Neuigkeiten zu Technologien

Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Neuerungen aus dem Bereich Technologie

Ein Chip mit eingebauter Wasserkühlung

Computerchips zu kühlen ist aufwändig und energieintensiv. Die Lösung liegt vielleicht in einem eingebauten Gefäßsystem: Es saugt die Wärme auf, wo sie entsteht.

Unendlich wiederverwendbares Plastik

Ein neuer Kunststoff soll sich ohne Qualitätsverlust unendlich oft recyceln lassen. Dahinter steckt ein einfaches Prinzip - das aber schwer umzusetzen ist.

virus-1812092_1920

Acht Wege zum Corona-Impfstoff

Noch nie zuvor gab es so viele unterschiedliche Strategien für die Suche nach einem Impfstoff. Einige sind brandneu, andere reichen Jahrhunderte zurück. Wir stellen sie vor.

NASA verkündet Namen des nächsten Mars-Rovers

Im Februar 2021 soll der Rover der Mission Mars 2020 im Krater Jezero landen. Er trägt eine Reihe wissenschaftlicher Instrumente und einen Helikopter.

Wohin mit den Flügeln alter Windräder?

Droht der Windkraftbranche ein massives Müllproblem, wenn Anlagen veralten? Experten winken ab: Sie testen gerade, wie sich alte Rotoren wiederverwerten lassen.

Protein-Anstandsdame schickt verklumpte Proteine zurück in die Zelle

Forscher wollen einen neuen Weg entdeckt haben, auf dem unsere Zellen falsch gefaltete Proteine entsorgen. Vielleicht könnten neue Alzheimermedikamente hier mit anpacken?

Versteht der Computer uns jetzt wirklich?

2019 gelang KI-Forschern ein verblüffender Durchbruch: Seitdem übertreffen ihre Computer den Menschen bei Lesetests. Aber können diese Systeme tatsächlich Sätze verstehen?

Metall-Recycling mit Autoabgasen

Kohlendioxid einfangen und dabei wertvolle Metalle gewinnen - geht das? Eine französische Arbeitsgruppe hat ein Konzept entwickelt, das Klimaschutz und Recycling koppelt.

Die Überraschung des Jahrhunderts?

Es ist eine der großen Fragen der Informatik: Können Computer jedes Problem in vertretbarer Zeit prüfen? Ja, sagt ein neuer Fachaufsatz - und löst damit große Begeisterung aus.

IPv6 – Wie das Internet die Dinge findet

Mit dem neuen Internetstandard ist Sparsamkeit passé: Dank IPv6 gibt es Adressen in Hülle und Fülle, diese sind allerdings deutlich komplexer. So ist die Zahlenfolge aufgebaut.

Neuer Lithiumakku revolutioniert Ladezeiten

Eines der großen Hindernisse für die Elektromobilität sind die langen Ladezeiten. Eine neue Art Akku verkürzt diese erheblich.

Wettlauf gegen den großen Codeknacker

Quantencomputer könnten künftig die gängigen Verschlüsselungen knacken, auch rückwirkend. Schon jetzt arbeiten Experten an Gegenmaßnahmen. Die bringen jedoch Probleme mit sich.

5G-Mobilfunknetz in Deutschland hat Strombedarf von drei Großstädten

Der neue 5G-Mobilfunkstandard sorgt allein Deutschland bis 2025 für einen zusätzlichen Strombedarf von 3,8 Terawattstunden (TWh), der hauptsächlich auf Rechenzentren entfällt.